Wie werten wir?

Alle Gefährten geben eine Wertung zwischen 1 und 10 ab, der Gesamtschnitt aller Wertungen ergibt unsere Gefährten-Wertung.

 

Außerdem beurteilen wir die Spiele in den Kriterien Spielmaterial, Atmosphäre und Spielmechanik. Überzeugt ein Spiel in einer dieser Aspekte in besonderem Maße, erhält es eine Auszeichnung.

 

Wertungsänderungen

Wenn Spiele auf den Tisch kommen, bei denen ein Gefährte neu dazukommt, weil er möglicherweise an früheren Terminen keine Zeit hatte, wird die Gefährten-Wertung angepasst.

 

 

Warum keine Regelerklärungen?

Das ist einfach: Wir möchten mit unseren Spieletests keine Regelerklärungen geben, sondern lediglich unterhaltsame Spieleindrücke vermitteln. Selbstverständlich gehen wir auf wichtige Spielmechanismen ein, wollen aber keine exakten Spielzüge darstellen. Für so etwas gibt es zahlreiche andere tolle Brettspielseiten und Youtube-Kanäle.