Rätselbuch

Mit Köpfchen und dem world wide web

Ja klasse! Ein "Exit"-Rätselbuch für Profis? Genau das Richtige für einen "Exit"-Fan wie mich. In meinen Gedanken sah ich mich gemütlich vor dem Kamin sitzen und interessante, originelle Rätsel lösen, möglicherweise sogar eingebettet in eine mitreißende Geschichte. Pustekuchen, nix da!

Es handelt sich hier nicht, wie der freche Titel dem ahnungslosen Kunden suggerieren möchte, um ein Tagebuch mit eingeflochtenen Rätseln, sondern um eine lieblose Aneinanderreihung von zumeist abstrakten Hirnzwirblern.

Einige davon sind simpel, viele jedoch (und das muss ich zugeben) ziemlich knackig, allerdings willkürlich und teilweise frustrierend. Wenn ich zum siebten Mal irgendwelche Schriftarten oder Symbole entziffern muss, ist das einfach ermüdend und furchtbar monoton, jedenfalls für mich.

Hinzu kommt die zwingende Notwendigkeit, das Handy für diverse Rechercheaufgaben zu benutzen, worauf ich echt keine Lust habe bei einem Rätselbuch. Auch die Hinweis- und Lösungskarten sind nur online abrufbar.

Letztendlich hatte ich sehr wenig Spaß mit diesem Buch, ich werde es aber sicherlich auch mal Sarina testen lassen. Falls ihre Meinung anders ausfallen sollte, erfolgt hier natürlich eine Wertungsanpassung. 


FAZIT:

Eine spaßfreie Aneinanderreihung von trockenen und skurrilen Rätseln, für die man immer wieder einen Internetzugang zum Recherchieren benötigt. Einige wenige Seiten waren ganz cool, durch den Rest musste ich mich eher durchquälen und habe beim x-ten Symbolrätsel zugegeben gerne mal eine Hilfekarte angeschaut.       

 

Gemütlich spannende Rätsel im Bett oder auf dem Sofa lösen? Ist ja 

immerhin "Exit" von Kosmos, die machen ja diesbezüglich eigentlich

                                                nur tolle Sachen. Ähm ... nicht wirklich. Tagebuch 29 hat mich massiv

                                                enttäuscht und war alles andere als ein Vergnügen. Dann definitiv

                                                lieber ein weiteres "Exit"-Spiel von den Brands. 

 

                                                        Text: Chris