Komplexität: *(*)

Und dann mach ich nochmal 22 Schaden ... ah okay, du bist tot!

Würfelzwerg Esslingen, irgendwann letzte Woche ...

 

"Hey, warte mal. Wie wär's noch mit Hero Realms?"

"Sagt mir nichts. Was soll das sein?"

"Star Realms, nur mit Fantasy. Grad auf deutsch erschienen."

"Hmm ... ich weiß nicht. Star Realms war okay, aber jetzt nichts Großartiges."

"Das hier soll besser sein. Probier's doch mal aus."

"Aaarg, na gut. Du machst mich noch pleite."

Die Spielpackung suggeriert also, dass ich ein Held sein kann, mächtige Aktionen ausführe und Champions rekrutiere. Nun gut, davon spürt man herzlich wenig. Natürlich habe ich das auch nicht wirklich erwartet, aber bei allem, was Hero Realms richtig macht hinsichtlich seines schnelles, reibungslosen Draftings und dem Ausspielen der Karten, so unoriginell fühlt sich alles an. 

Schon Star Realms habe ich nicht nicht wirklich geliebt, aber gerne mal gespielt, doch irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass der Nachfolger nun

irgendwie etwas Erfrischendes bietet, das mich öfter dazu treibt, dieses Spiel auf den Tisch zu bringen. Im Endeffekt verpuffte diese Hoffnung sehr schnell, Hero Realms bietet außer der besseren Lebenspunkteverwaltung mit den zwei Karten und dem gefühlt etwas schnelleren weil aggressiveren Spielablauf nichts Erwähnenswertes. 

Nett finde ich, dass einige getappte Wächter ihre Fähigkeiten verlieren, andererseits waren die Raumstationen im Querformat bei Star Realms irgendwie übersichtlicher.

Pro:

+ flotte Spieldauer

+ in einer Minute erklärt

+ Fantasy-Setting (Geschmacksache!)

+ winzige Detailverbesserungen 

Contra:

- ist mir schon einen Tick zu anspruchslos

- versprüht nicht wirklich viel Charme

- Champions-Karten ebenfalls hochkant, bei Star

  Realms waren die Raumstationen im

  Querformat übersichtlicher auf dem Tisch

 


FAZIT:

Joa ... kann man mal spielen, aber haut mich jetzt nicht aus den Socken. Immerhin extrem flott gespielt und das Fantasy-Setting gefällt mir auf jeden Fall besser. Wer aber Star Realms schon nicht sonderlich mochte, den wird Hero Realms auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

 

                                                      Text: Chris