Das Spiel bietet eine Vielzahl an Facetten und ist bereits bezüglich der Aktionswahl sehr besonders. Jeder Spieler besitzt nur einen einzigen Meeple, mit dem man jeden Tag Schichten in einer der unterschiedlichen Abteilungen wie Logistik, Design, Montage oder Test- und Innovation absolviert. Zwei Mal hintereinander in derselben Abteilung zu arbeiten ist dabei nicht erlaubt. Überall stehen exakt zwei Einsatzfelder zur Verfügung, jeweils mit unterschiedlicher Schicht- bzw. Aktionsanzahl. Da letztlich alle Abteilungen von oben nach unten aktiviert werden, muss man immer abschätzen, ob es wichtiger ist, zuerst an der Reihe zu sein oder mehr Schichten arbeiten zu können. Man sammelt Autoteile und Designs, bestellt neue Teile oder verbessert sie durch Modifikationen, testet Autos oder bildet sich in einer der Abteilungen weiter. Alles ist fein aufeinander abgestimmt, sodass es wirklich viel zu beachten gibt. Regelmäßig finden Meetings mit der Chefin Sandra statt, in denen man nur etwas zu sagen hat, wenn man auch Sprechblasen am Meetingtisch liefern kann. Sehr thematisch und spielmechanisch herausragend umgesetzt.
Die höchst taktische Aktionswahl, bei der man eigentlich alle besetzten und unbesetzten Felder in dieser und in der kommenden Runde abschätzen muss. Alle Mitspieler sollten zu jeder Zeit unter Beobachtung stehen, zudem besetzt auch Sandra - die Chefmanagerin - einen Platz, indem sie ständig weiter zwischen den Abteilungen umherzieht. Dabei blockiert sie nicht nur wertvolle Aktionsfelder, sondern wirkt auch direkt auf Spieler und Spielplan ein - großartig! Generell sind alle Abteilungen auf bestimmte Weise miteinander verzahnt, alle Spielelemente stehen in irgendeiner Verbindung und müssen möglichst clever aktiviert werden. Kanban schafft es, Thema und Spielmechanik überragend miteinander zu verbinden.
"Kanban EV" hat uns richtig gut gefallen. Hat man den Ablauf mal verinnerlicht und die Optionen verstanden, entwickelt sich ein spannender, origineller und enorm spaßiger Wettkampf. So simpel der eigentliche Einsetz-Mechanismus ist, so unfassbar viele Möglichkeiten ergeben sich einem bei diesem Spiel, dass es eine wahre Freude ist. Alles passt so toll zueinander, überall gilt es etwas zu beachten, aber nicht der Komplexität willen, sondern weil es auch Sinn macht. Das schaffen nur ganz wenige Spiele. Die Interaktion ist ebenfalls beachtlich, da viele Aktionen auch die Mitspielerzüge beeinflussen.
Materialtechnisch ist das natürlich gewohnte Extraklasse, was man bei dem happigen Preis von mittlerweile an die 150€ auch erwarten kann. Ian O´Tool bleibt seinem aufgeräumten, stylischen Stil treu, schwächelt aber erneut an der ein oder anderen Stelle. Eine leicht akzentuierte Farbaufteilung der Abteilungen hätte der Übersichtlichkeit geholfen und zu einem noch besseren Spielfluss geführt. Darüber hinaus ist "Kanban EV" aber natürlich ein opulentes und optisch sowie haptisch großartiges Spiel.
Wertungen
Chris: unfassbar gute Verzahnung der einzelnen Elemente, toller Zugmechanismus, thematisch überzeugend, macht mir sehr viel Spaß
Sarina: spielerisch fand ich das auch ziemlich reizvoll und interessant, das Thema catcht mich aber eher weniger, knappe 3 Meeple
Holger: sehr gutes Experteneuro mit wenig Downtime und interessantem Workerplace Mechanismus. Leider etwas unintuitiv, wann man für Verbesserungen und getestete Design Punkte bekommt, aber gute Spielerübersicht, unterschiedliche Abteilungsfarben hätten das Brett übersichtlicher gemacht, Preisdifferenz von über 100€ zur alten Version nicht gerechtfertigt
Simon: Trotz nur eines Workers hat jedes Placement einen hohen Stellenwert und muss gut geplant werden. Gleichzeitig spielt es sich aber recht entspannt, ist nicht komplett ausrechenbar und bietet immer neue Möglichkeiten. Kritik: zu teuer, evtl. schnell alles gesehen
Mit Vollgas in das Regal der Spieleperlen! "Kanban EV" hat uns sofort begeistert und hat voll eingeschlagen. Thema und Spielmechanik wurden großartig umgesetzt und toll miteinander verwoben. Wer die Einstiegshürde meistert, wird mit einem grandiosen Spiel belohnt.
Text: Chris