Komplexität: **(*)

KLONG!

"Klong!" - verdammt schon wieder! Es ist schon lustig, wenn jeder plötzlich dieses Wort zelebriert, sobald er mal wieder in den Untiefen des Dungeons zu laut war. Gleichzeitig verspürt man Schadenfreude, wenn andere ihre Würfel abgeben müssen. Jetzt muss nur noch der Drache erwachen (was recht oft vorkommt) und alle Würfel im Pool werden mitsamt der schwarzen Drachenwürfel in den Beutel geschmissen. Werden farbige Würfel gezogen (die Anzahl der Würfel erhöht sich durch

diverse Möglichkeiten), erleiden diese Spieler entsprechend Schaden.

Wir haben uns also auf Reliktsuche tief unter der Erde gemacht, dabei unsere Kartendecks a la "Dominion" erweitert und dabei möglichst schnell den passenden Weg zurückgelegt.

Die wertvollsten Relikte sind selbstverständlich ganz weit unten, es gilt also, genau abzuschätzen, ob die eigenen Lebenspunkte reichen oder man nicht doch lieber eines der weniger schwierig zu erreichenden Schätze abstaubt.

Mit einem Rucksack, kaufbar auf den zentralen vier Marktfeldern (wer verkauft eigentlich mitten im Dungeon Schüssel, Rucksäcke und Artefakte?), kann man sogar zwei große Relikte tragen. Doch auch der Weg zurück ist entscheidend, denn nur wer über die Grasnarbe gelangt, darf seine ergatterten Siegpunkte im Falle eines Ablebens behalten. Schafft man es sogar bis ganz nach oben, winken 20 Siegpunkte und man leitet das Spielende ein. Spätestens dann müssen die Mitspieler die Beine in die Hand nehmen und zügig aus dem Dungeon fliehen, bevor der Drache sie röstet.

Pro:                                             Contra:

+ Deckbuildung kombiniert mit Spielfeldzügen         - Entscheidungsspielraum beschränkt sich auf die

   funktioniert gut                                                               Auswahl des Weges und den Kartenkauf

+ viele Karten mit hoher Variation                                - Spielbrett nicht sonderlich hübsch

+ schnell erklärt & flüssig gespielt                                 - "nur" zwei Spielpläne, wenig variabel

FAZIT:

Michi: "Ich liebe Deckbuilding-Spiele. Das hier gefällt mir sogar noch besser als "Dominion".

Chris: "Ganz nett, vor allem die lustigen Karten, aber reißt mich nicht vom Hocker."

Klemens: "Gut funktionierendes Spiel, das Setting gefällt mir sehr gut."