Rätselspaß mit Story und Tablet

Und weiter geht das muntere Abenteuer-Rätseln. Nach Box 3 (Secret Adventures) und Box 4 (Exotic Adventures) muss natürlich auch der fünfte Streich der Space Cowboys auf den Tisch. Wir waren gespannt, ob die Unlock!-Reihe wieder einen Schritt nach vorne macht, da uns ja die dritte Box in Summe etwas besser gefallen hat. 

 

Die drei neuen Episoden klangen auf jeden Fall schon einmal mehr als interessant, also will ich gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Im Folgenden erfahrt Ihr unsere Meinung zu Heroic Adventures.

Es bleibt natürlich dabei, dass das Spielmaterial bei Unlock! nicht zerstört werden muss, die Box kann man nach dem Durchspielen also wieder verkaufen oder Freunde das Ganze ebenfalls spielen lassen. Des Weiteren benötigt man weiterhin die kostenlose App zum Spiel (Handy oder Tablet), da über diese neben den eigentlichen Karten alles läuft. Man muss digital unterschiedlichste Maschinen bedienen (teilweise sehr originell) und Codes eingeben, zudem liefert die App immer wieder Storyelemente, was uns richtig gut gefallen hat. Sehr stimmungsvoll umgesetzt, höchst abwechslungsreich und sinnvoll eingeflochten. Generell läuft der ganze Spielablauf bequem über das Tablet - schnell lassen sich für sämtliche Karten Hinweise aufrufen, bei falschen Entscheidungen muss man auf den Strafbutton drücken, der wertvolle Zeit abzieht.

 

 

 

 

_______________________________

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________

Episode 1: "Insert Coin"

Anzahl der beteiligten Spieler:  2

Vorgegebene Zeit: 60 Minuten 

Unsere Zeit: 49:55 Minuten

 

Wertung:  8

 

"INSERT COIN ist die bislang stärkste Auftaktepisode. Das Abenteuer ist super atmosphärisch, originell, witzig und punktet mit einer tollen App-Integration. Wir waren sehr begeistert, zumal dieses Mal alle Rätsel irgendwie Sinn machten. Zwar recht kurz, aber dieses Abenteuer reiht sich direkt an die Spitze aller bisherigen Unlock!-Episoden ein."

 

 

 Episode 2: "Sherlock Holmes - Der scharlachrote Faden""

 

Anzahl der beteiligten Spieler:  2

Vorgegebene Zeit: 60 Minuten 

Unsere Zeit: 58:42 Minuten

 

Wertung:  9

 

"Wow, das hat mal Spaß gemacht. DER SCHARLACHROTE FADEN ist vielleicht nicht das spektakulärste, aber definitiv das rundeste Abenteuer bis dato. Wunderbare Detektivarbeit, ein interessanter Fall und clever konstruierte Rätsel. Die bislang stärkste Episode überhaupt, auch wenn der Schwierigkeitsgrad noch einen Tick höher hätte sein können."

 

Episode 3: "Hinunter in den Kaninchenbau"

 

Anzahl der beteiligten Spieler:  2

Vorgegebene Zeit: 90 Minuten 

Unsere Zeit: 96:02 Minuten

 

Wertung:  7

 

"Leider erweist sich die umfangreichste und letzte Episode zum ersten Mal als die schwächste. Das Setting sowie die Rätsel sind sehr skurril, die Rätsel an sich teilweise gelungen, teilweise jedoch wieder sehr konstruiert. Insgesamt durch die erneut hohe Originalität noch gut, aber kein Highlight."



FAZIT:

Heroic Adventures ist die bislang stärkste Unlock!-Box. Die ersten zwei Abenteuer sind hervorragend, vor allem die Sherlock Holmes-Episode unserer Meinung nach boxübergreifend das bisherige Highlight. Ausgerechnet die letzte Episode schwächelt dieses Mal ein wenig, bleibt aber immer noch auf gutem Niveau. So darf es gerne bei Timeless Adventures weiter gehen.