A   B     D   E   F   G   H   I   J     L     N     P   Q       T   U   V  W   X   Y   Z

 

 

Wie werten wir?

Wir beurteilen die Spiele in den Kriterien Spielmaterial, Spielmechanik, Setting / Atmosphäre und Spielspaß. Da letzterer bei uns an erster Stelle steht, werden die Spielspaßpunkte doppelt gezählt. Alles miteinander verrechnet ergibt unsere Gefährten-Wertung. Außerdem besprechen wir die Komplexität der Spiele.

 

Kleinere Spiele wie Kartenspiele und Kinderspiele erhalten bei uns eine reduzierte Bewertung in Form eines Daumens mit entsprechender Ausrichtung.

 

Wertungsänderungen

Wenn Spiele auf den Tisch kommen, bei denen ein Gefährte neu dazukommt, weil er möglicherweise an früheren Terminen keine Zeit hatte, wird die Gefährten-Wertung angepasst.

 

 

Warum keine Regelerklärungen?

Das ist einfach: Wir möchten mit unseren Spieletests keine Regelerklärungen geben, sondern lediglich unterhaltsame Spieleindrücke vermitteln. Selbstverständlich gehen wir auf wichtige Spielmechanismen ein, wollen aber keine exakten Spielzüge darstellen. Für so etwas gibt es zahlreiche andere tolle Brettspielseiten und Youtube-Kanäle.

 

 

Spieletests

Wir, die Brettspielgefährten, spielen schon seit unserer Kindheit Brettspiele. Unsere Website gibt es aber erst seit Februar 2018, weswegen natürlich unzählige Spiele zwar gespielt, aber noch nicht offiziell in unserem Format getestet wurden. Natürlich könnten wir auch aus dem Gedächtnis viele Spiele bewerten, allerdings haben wir uns vorgenommen, dass jedes Spiel, das wir auf dieser Seite vorstellen, zuerst nochmal auf den Spieltisch kommen muss. Es folgen in der Zukunft also sowohl Tests zu Klassikern, als auch zu aktuellen Spielen aus den letzten Jahren sowie natürlich zu brandaktuellen Neuheiten. 

 

 

Kommentare: 0