Komplexität: **(*)

Klaustrophobie? Kein Problem!

Letztes Update: 14.05.18

Auch wir wurden mit dem "Exit"-Virus infiziert. Nach diversen Escape Rooms in der Stuttgarter Umgebung lechzen wir nun nach ebenso spannender Unterhaltung auf dem heimischen Spieltisch oder im Urlaub. Man muss sich also nicht unbedingt in einen Raum einsperren lassen, sondern kann auch daheim mit Freunden rätseln. Natürlich hat das nicht die tolle Atmosphäre der mit großem Aufwand vorbereiteten Escape-Rooms, aber Markus und Inga Brand schaffen es, ihre Rätsel in abwechslungsreichen Settings zu präsentieren und überraschen immer wieder mit originellem Spielmaterial.

 

Was muss man über die Exit-Spiele von Kosmos wissen? Nun ja, natürlich vor allem die Tatsache, dass man während des Spielens die Materialien teilweise zerstören muss. Lohnt sich das dann wirklich, wenn das Spiel danach unbrauchbar ist? Aber auf jeden Fall.

Solche Erlebnisse sind einfach für ein einmaliges Spielen geschaffen, eine zweite Runde würde wenig Sinn machen. Um die 10€ für in der Regel 60 bis 90 Minuten tolle, hochkommunikative Unterhaltung sind ein mehr als fairer Preis, zumal die gebotenen Rätsel wirklich herausragend gut designt sind. Jedes Mal aufs Neue überraschen sie mit kreativen und thematisch toll umgesetzten Rätseln, so dass es für uns jedes Mal eine wahre Freude ist. Eine übliche Gefährten-Wertung macht hier unserer Meinung nach keinen Sinn, weswegen wir uns entschieden haben, die einzelnen Spiele einzeln kurz aufzuführen. Hierbei geben wir ein kurzes Fazit mit Wertung ab sowie die Ergebnisse unserer Spielrunden.

Alle bisher gespielten "Exits" mit Ergebnis und Wertung

Anzahl der beteiligten Spieler:  4

Benötigte Zeit: 74 Minuten und 59 Sekunden

Sternewertung: 6 Sterne

Hilfe-Karten: 5

 

 

Wertung:  8,3

"War ein super Einstieg. Originell, cooles Setting, nette Geschichte und tolle Rätsel mit Überraschungsgarantie."



Anzahl der beteiligten Spieler:  4

Benötigte Zeit: 69 Minuten und 21 Sekunden

Sternewertung: 7 Sterne

Hilfe-Karten: 3

 

 

Wertung:  8,5

"Sehr knifflig, enorm clever designte Rätsel und schönes Thema. Absolutes Highlight."



Anzahl der beteiligten Spieler:  4

Benötigte Zeit: 76 Minuten und 54 Sekunden

Sternewertung: 5 Sterne

Hilfe-Karten: 4

 

 

Wertung:  7,9

"Irgendwie standen wir auf dem Schlauch, das Thema lag uns nicht besonders. Dennoch erneut toll gemacht, mit schönen Rätseln und guten Ideen."



Anzahl der beteiligten Spieler:  4

Benötigte Zeit: 51 Minuten und 30 Sekunden

Sternewertung: 8 Sterne

Hilfe-Karten: 1

 

Wertung:  7,5

"War recht einfach und überraschend kurz dieses Mal, Thema war interessant, aber eher weniger Überraschungen. Dennoch gelungen."

 

 

 


Anzahl der beteiligten Spieler:  4

Benötigte Zeit: 69 Minuten und 58 Sekunden

Sternewertung: 7 Sterne

Hilfe-Karten: 2

 

Wertung:  8,6

"Sehr cooles Setting und wieder enorm knifflige Rätsel. Thematisch hat alles extrem gut zusammengepasst. Top!"



Anzahl der beteiligten Spieler:  2

Benötigte Zeit: 97 Minuten und 23 Sekunden

Sternewertung: 4 Sterne

Hilfe-Karten: 5

 

Wertung:  6,9

"Extrem konstruierte Rätsel, daher sehr schwierig. Wir waren des Öfteren ratlos, die Rätsel an sich haben uns zudem nicht sonderlich gefallen. Materialdefizite am Ende, die Story war zudem lahm. Bislang das schwächste "Exit" für uns.



 

 

 

demnächst ...



 

 

 

demnächst ...



 

 

 

demnächst ...